Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Verbesserung der lokalen Produktion von Medikamenten – Workshop in Ghana

Der Bedarf an Renovierung alter Produktionsanlagen und das Interesse an Neubauten ist in Ghana, wie in vielen afrikanischen Ländern, sehr groß.

Viele der derzeit 23 Hersteller in Ghana produzieren Arzneimittel in Anlagen, die in den Sechziger bis Achtziger Jahren gebaut wurden und nicht mehr dem Stand der Wissenschaft und Technik entsprechen. Die internationalen Vorgaben für die „Gute Herstellungspraxis“ (Good Manufacturing Practice = GMP) haben sich in dieser Zeit weiterentwickelt, wobei gleichzeitig die Gebäude in Ghana sich abnutzten.

Gemeinsam mit dem College of Pharmacists Ghana und der Faculty of Drug Production and QA führte action medeor im März 2019 einen Workshop zur Renovierung alter Anlagen oder Bau von neuen Produktionsanlagen in Accra, der Hauptstadt Ghanas, durch. Als Trainer fungierten action medeor-Vorstand und Pharmazeut Christoph Bonsmann sowie externe Senior-Experten.

Der Workshop war ein großer Erfolg: ursprünglich für 25 Teilnehmer konzipiert, wurde die Teilnehmerzahl auf Grund von hohem Interesse kurzfristig auf 51 erhöht. Die Inhalte des Workshops wurden in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern entwickelt – mit dem Ziel, Mitarbeiter von regionalen Arzneimittelherstellern und den zuständigen Aufsichtsbehörden das notwendige Wissen für die Planung von Neu- und Umbauten von Produktionsanlagen für Arzneimittel zu vermitteln. Auf dem Lehrplan des Workshops standen unter anderem regulatorische und technische Grundlagen, Qualitätssicherung und Projektmanagement, aber auch der Besuch einer Produktionsstätte von Medikamenten.



action medeor ist Teil meines Lebens

„action medeor ist Teil meines Lebens. Das Gefühl, dass sich etwas entwickelt und dass man dazu selbst etwas beigetragen hat, ist einfach toll.”

Dr. Thomas Menn, ehrenamtlicher Vizepräsident von action medeor