Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Nothilfe Malawi geht weiter

action medeor-Pharmazeut Rajab Lawe (r.) übergibt Hilfsgüter an William Allan vom Trinity Hospital.

action medeor-Pharmazeut Rajab Lawe (r.) übergibt Hilfsgüter an William Allan vom Trinity Hospital. © action medeor

Gemeinsam mit Rajab Lawe, Pharmazeut der action medeor Niederlassung Malawi, reiste unsere Kollegin Mareike Illing am Wochenende aus Lilongwe in den Süden des Landes, der am schwersten von den Folgen der Regenfälle und Überschwemmungen betroffen ist.

Gemeinsam mit Rajab übergab sie eine weitere Hilfslieferung an das Trinity Hospital. Bereits in der Woche nach dem Zyklon hatte das Krankenhaus eine erste Medikamentensendung von action medeor erhalten. Bis vor circa eineinhalb Wochen war das Krankenhaus komplett von der Außenwelt abschnitten, weil Überschwemmungen die Zugangsstraßen unpassierbar gemacht hatten. Das Trinity Hospital liegt fernab der Hauptstraße, auch ohne die aktuellen Überschwemmungen ist der Zugang beschwerlich und die Versorgung der Region deutlich eingeschränkt.

Aktuell versorgt das Krankenhaus zusätzlich zur Bevölkerung der Umgebung Bewohner von umliegenden Camps, die ihre Dörfer wegen der Zerstörungen ihrer Häuser verlassen mussten.



Ohne Medikamente keine Gesundheit

„Als Apothekerin weiß ich genau, wie wichtig es ist, Menschen mit den richtigen Medikamenten versorgen zu können. Viele meiner Kollegen können das nicht immer. Deshalb unterstütze ich die Arbeit von action medeor schon seit vielen Jahren – mit meiner Apotheke, als Mitglied und als Spenderin.“

Birgit Goerres, Miglied, Spenderin und Apothekerin, Schiller Apotheke in Krefeld