Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Weltgesundheitstag

© ADH / J. Studnar

Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei vielen Menschen ganz oben auf der persönlichen Wunschliste. Für Millionen Menschen bleiben diese Wünsche jedoch oft unerfüllbar, weil es an Medikamenten und medizinischer Versorgung fehlt oder diese für sie unbezahlbar sind.

Auch wenn in vielen Ländern Fortschritte im Zugang zu Basisgesundheitsversorgung erzielt werden, haben noch immer Millionen Menschen keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation erhält mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung nicht die medizinische Versorgung, die sie benötigt.

Auf diesen Missstand macht die WHO zum Weltgesundheitstag aufmerksam, der unter das Thema "universeller Zugang zu Gesundheit" gestellt wurde.

Gesundheit ist ein Menschenrecht - dafür kämpft auch action medeor als Notapotheke der Welt.



Hilfe lohnt sich!

„Seit 2003 sind wir schon ein Team, action medeor & ich, und ich bin so froh, dass ich regelmäßig auf Projektreisen mitgenommen werde. Vor Ort erlebe ich, dass sich Hilfe lohnt.“

Anke Engelke, action medeor-Botschafterin