Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen action medeor unterstützt Lepra-Behandlung in Indien

Seit Jahrzehnten verbindet action medeor und den Lepra-Chirurgen Dr. Remy Rousselot eine enge Partnerschaft.

Im Rahmen seines Deutschland-Aufenthaltes besuchte der Arzt in der vergangenen Woche action medeor. Begleitet wurde er von Kamadeb Rana, der nach überstandener eigener Lepra-Infektion als Krankenpfleger die Arbeit von Dr. Rousselot unterstützt.

In Bhubaneswar, der Hauptstadt des ostindischen Bundesstaates Odisha, hat der der französisch-stämmige Arzt ein Krankenhaus für Leprakranke aufgebaut. In dem 50-Betten Krankenhaus behandelt und operiert Dr. Rousselot von Lepra betroffene Menschen. Über 16.000 Operationen führte er hier inzwischen durch.

Neben der Arbeit im Krankenhaus versorgt Dr. Rousselot die Bewohner der fünf großen Leprakolonien Bhubaneswars mit kostenlosem Verbandsmaterial und Hygieneprodukte. Die Patienten lernen außerdem die richtige Versorgung ihrer Wunden, um eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes zu vermeiden. action medeor unterstützt die Arbeit von Dr. Rousselot und seinem Team regelmäßig.

 

Lepra

Lepra ist heilbar. Wird die Krankheit jedoch zu spät erkannt und behandelt, leiden die Patienten an schweren Spätfolgen wie Deformationen an Händen und Füßen. Aufgrund der Behandlungsmöglichkeiten mit Antibiotika ist Lepra inzwischen in Ländern mit entwickelter Gesundheitsversorgung nahezu ausgerottet, weltweit gibt es aber noch immer circa 200.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Am schlimmsten betroffen ist Indien mit mehr als der Hälfte aller Neuinfektionen. Da die Diagnose Lepra in vielen Ländern nach wie vor eine soziale Ausgrenzung mit sich bringt, halten viele Erkrankte und deren Familienangehörige ihre Krankheit geheim und verhindert damit eine frühzeitige Behandlung.




Folgen Sie Ihrem Herzen!

Mit einer regelmäßigen Spende leisten Sie nachhaltig Hilfe.

Sorgen Sie dafür, dass die Notapotheke der Welt immer und überall offen ist.

Spendenkonten

Sparkasse Krefeld, IBAN:
DE78 3205 0000 0000 0099 93

Volksbank Krefeld, IBAN:
DE12 3206 0362 0555 5555 55

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Einverstanden
Newsletter bestellen

action medeor Newsletter

Hier können Sie unseren E-Mail-Newsletter abonnieren und werden regelmäßig über die Arbeit von action medeor informiert. 


Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.