Aktuelle Seite:

Hingeschaut – action medeor Blog Sie fragen, wir antworten!

Letzte Woche haben wir Ihnen die Möglichkeit gegeben, uns Fragen zu stellen. Jetzt ist es so weit: Die Expertinnen und Experten von action medeor stehen Ihnen Rede und Antwort.

Hier kommen die Antworten auf die drei meist gestellten Fragen:

Wo wird am dringendsten Hilfe benötigt?

Video

Andrea Eller, Leitung der Programmabteilung: „Pauschal ist das natürlich schwer zu beantworten, doch wir sorgen uns vor allem um die vergessenen Krisen und Katastrophen weltweit. Zum Beispiel in Somalia oder auch im Jemen gibt es seit vielen Jahren großen humanitären Bedarf – es wird aber nur selten darüber berichtet. Kaum jemand weiß davon. In beiden Ländern arbeitet action medeor mit lokalen Partnern zusammen, die den Menschen vor Ort beistehen und alles dafür tun, die Lebensbedingungen dort zu verbessern.“

Welche Medikamente werden besonders dringend benötigt?

Video

Ralf Deutzkens, Lagerleiter: „Am häufigsten werden bei uns Antibiotika und Schmerzmittel bestellt. Aber auch entzüdungshemmende Mittel und Bluthochdruck-Medikamente werden dringend benötigt. Je nach Region unterscheiden sich auch die Krankheiten, die dort auftreten. Malaria beispielsweise tritt vor allem in Regionen mit einem feucht warmen Klima auf. Dort werden dementsprechend auch Medikamente zur Behandlung von Malaria benötigt.



Hilfe lohnt sich!

„Seit 2003 sind wir schon ein Team, action medeor & ich, und ich bin so froh, dass ich regelmäßig auf Projektreisen mitgenommen werde. Vor Ort erlebe ich, dass sich Hilfe lohnt.“

Anke Engelke, action medeor-Botschafterin