Aktuelle Seite:

Hingeschaut Namaste Deutschland!

Update Verteilerstelle 17.06.2015

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal hat action medeor Anfang Mai in Kathmandu eine Medikamentenverteilerstelle eingerichtet. Von dort aus werden seitdem Krankenhäuser und auch kleinere Gesundheitsposten mit dringend benötigten Medikamenten versorgt. Die Notversorgung wird noch im Juni abgeschlossen und die Verteilerstelle aufgelöst.

Regelmäßig informiert das Team in Nepal per E-Mail über den Verlauf der Arbeit vor Ort:

Namaste Deutschland!

Heute morgen ist Naina mit Truck und Fahrer in seinen Heimatdistrikt Okhaldunga zur Belieferung von kleineren Gesundheitsposten aufgebrochen. Er wird sich später noch bei mir melden und berichten, morgen gibt es dann ersten Infos dazu. Auf Wunsch von Father Jiju hat Naina noch sieben 20 Liter Eimer mit integrierter Wasserdesinfektion mitgenommen, die er ebenfalls an die Gesundheitsposten übergibt.

Das Lager minimiert sich weiter, heute kamen spontan noch zwei Krankenschwestern, deren Bestellung wir sofort packen und übergeben konnten. Bis auf diese Lieferung sind alle Medikamente aus der Liste ausgetragen, den Rest erledige ich morgen.

Nach vielen Versuchen konnte Bijaya endlich mit dem zuständigen Herrn aus Dadhing sprechen (Stromausfall in Dadhing), wir werden eine Lieferung für 52 Gesundheitsposten zusammenstellen für deren Verteilung das dortige District Health Office verantwortlich ist. Morgen werde ich diese Bestellung zusammenstellen, dann können wir den Hospitals in Kirtipur und Dhulikel auch konkretere Angaben über unseren Bestand, bzw. deren Bestellungen geben. Anschließend versuche ich ein Hospital in Kathmandu zu kontaktieren welches auf Diabetes spezialisiert ist, um unseren noch sehr großen Bestand an Metformin zu offerieren.

Eva wird morgen zu einem bereits von uns belieferten Gesundheitsposten bei Banepa fahren, anschließend noch zum Hospital in Dulikhel um weitere Bestellungen abzuklären.

Heute morgen bebte die Erde in zwei Stunden viermal!

Viele Grüße aus Kathmandu

Eva und Claus